KVHS - Kreisvolkshochschule


 

Die „normalen“ Tätigkeiten der KVHS im Rahmen des offenen Angebotes, die einen wichtigen Beitrag für die Versorgung der Kreisbevölkerung mit Bildungsangeboten vielfältiger Art darstellen, sind ausführlich im jeweiligen Semester-Programmheft dargestellt und werden hier nicht mehr explizit erwähnt.

Der Fachbereich „Projekte“ / Was leistet er ?

  • Seit 23 Jahren werden sozial benachteiligte und arbeitslose junge Menschen so qualifiziert und betreut, dass sie „ausbildungs- und/oder arbeitsfähig“ werden. Etliche Jugendliche und auch Erwachsene sind seither beruflich integriert worden. Hierdurch wurden und werden immense Mitteleinsparungen u.a. in den Bereichen Sozialhilfe, Jugendhilfe und Arbeitslosenunterstützung erreicht.
  • Die KVHS hat somit seit 1984 wichtige Aufgaben der örtlichen „Träger der Jugendhilfe“ (der Jugendämter von Stadt und Landkreis) übernommen und deren Etats entlastet.
  • Für jeden kommunal eingesetzten Euro in diesem Bereich fließen dank unserer Drittmittelakquise (EU-Projekte / Landesmittel) über 7 Euro in den Landkreis zurück.
  • In jeder Samtgemeinde des Landkreises, in zahllosen Einzelgemeinden und in den Forstgebieten entstanden und entstehen gemeinnützige und zusätzliche Bauvorhaben (Spielplätze, Innenausbauten, Natur- und Umweltschutzmaßnahmen, Möbelanfertigungen, Schulhofgestaltungen, Holzbauten etc.), die die Infrastruktur des Landkreises nachhaltig ergänzen.
Außenarbeiten bei Bauprojekten der Regionalentwicklung wie z.B. der Restaurierung der Burg Polle.
Außenarbeiten beim Bau von Spielplätzen, Bänken oder der Restaurierung historischer Bausubstanz
Außen- und Innenarbeiten
Lebenshilfe Holzminden
 
  • Großprojekte mit EU-Förderung (z.B. Mittelalterdorf Fürstenberg, Hafenanlage Holzminden, Lenner Lager, Poller Burg, Treppmühle Stadtoldendorf) unterstützen zusätzlich die touristische Infrastruktur
     

Arbeiten für Hafenanlage Holzminden
 

Klostermauer Amelungsborn
 

Mittelalterdorf Fürstenberg
 


Was passiert im Projektbereich ?


Was wollen wir ?